Antrag der SPD-Fraktion an den Bezirksrat

Belebung der Partnerschaft mit St. Avold

Abgelehnt · Bezirksratssitzung am

Beschreibung

Die Partnerschaft zwischen Dudweiler und Saint-Avold war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung von den Nationalsozialisten die erste deutsch-französische Städtepartnerschaft im Saarland und eine der ersten in Deutschland. Sie hat schon damals überregionale Aufmerksamkeit gefunden, war ein wichtiges Zeichen der deutsch-französischen Annäherung und hat zur heutigen Freundschaft zwischen den beiden Ländern beigetragen.

Im Jahr 2024 jährt sich diese einzigartige Partnerschaft zum 60. Mal. Zu diesem Zweck sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Partnerschaft erneut zu beleben. Es bietet sich an, dass hierfür ein Arbeitskreis gebildet wird, der dem Bezirksrat eine Vorschlagsliste erarbeitet. Neben symbolischen Akten wie der Erneuerung des Verschwisterungseides oder der Organisation eines gemeinsamem Festaktes zum Anlass des Jahrestages sollte der Arbeitskreis auch konkrete Maßnahmen zur Annäherung von Dudweiler und Saint-Avold diskutieren. Hierunter könnten Kooperationen zwischen den Schulen, gemeinsame kulturelle Initiativen (etwa im Rahmen des Festivals »Perspectives«), sprachliche und kulturelle Austauschideen (im Rahmen einer Kooperation mit der VHS Dudweiler), aber auch die Durchführung einer gemeinsamen Sitzung des conseil municipal und des Bezirksrates Dudweiler fallen.

Antrag: Belebung der Partnerschaft mit St. Avold

Download der PDF-Datei