Antrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft

SPD Dudweiler will Partnerschaft mit Saint-Avold neu beleben

Von Martin Kerz, veröffentlicht am

Illustration zum Thema „deutsch-französische Beziehungen“
Illustration zum Thema „deutsch-französische Beziehungen“ Yann Wehrling - CC BY 2.0

Die Partnerschaft zwischen Dudweiler und Saint-Avold war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung von den Nationalsozialisten die erste deutsch-französische Städtepartnerschaft im Saarland und eine der ersten in Deutschland. Sie war ein wichtiges Zeichen der deutsch-französischen Annäherung und hat zur heutigen Freundschaft zwischen den beiden Ländern beigetragen.

»Viele Empfinden tiefe Trauer und Schmerz, dass es erneut einen Krieg in Europa gibt. Aus diesen Gefühlen muss neue Kraft soll neuer Mut und kann neue Begeisterung entstehen, für Frieden und Verständigung zu kämpfen. Dazu können lebendige Partnerschaften beitragen.«, so Martin Kerz, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirksrat Dudweiler.

Die Sozialdemokraten wollen gemeinsam mit allen Fraktionen im Bezirksrat zusammenarbeiten, um Ideen zu entwickeln, wie die Partnerschaft mit Saint-Avold mit Leben gefüllt wird.

»Es wäre wunderbar, wenn die Partnerschaft nicht nur offiziell besteht, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürgern als Bereicherung empfunden und gelebt wird. Wir haben eine Menge Ideen und freuen uns schon darauf sie im Austausch mit den anderen Fraktionen im Bezirksrat fortzuentwickeln.«, meint Gudrun Puffay-Burgemeister, die seit vielen Jahren für die SPD im Bezirksrat aktiv ist.

Spätestens zum 60. Jubiläum der Partnerschaft sollen die neuen Ideen mit den Freund:innen aus Frankreich gefeiert werden. Kerz meint dazu: »Ich würde mich freuen, wenn wir zu diesem Anlass ein großes gemeinsames Fest zum Zeichen der Freundschaft und des Friedens feiern!«