Bericht Ortsverein Termin

Neujahrsempfang der SPD Dudweiler

Am Sonntag den 14.01.2018 fand unser Neujahrsempfang in der Harmonie in Dudweiler statt. Unser Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Altmeyer startete seine Rede mit einem Jahresrückblick auf das alte Jahr 2017. Prägend in diesem Jahr waren der Landtagswahlkampf und der Bundestagswahlkampf. In beiden Wahlen konnten wir leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Dennoch betonte unser Vorsitzender, dass es doch einen positiven Aspekt an der Bundestagswahl gab: Unsere damalige Kandidatin Josephine Ortleb hat das Direktmandat für den Wahlkreis Saarbrücken entschieden gewonnen und vertritt uns nun im deutschen Bundestag. Mit ihr haben wir eine starke Stimme für den Wahlkreis in Berlin.

Bei ihrer Rede auf unserem Neujahrsempfang griff  Josephine Ortleb insbesondere die Sondierungsergebnisse der letzten Woche auf. Aus ihrer Sicht fehlen wesentliche sozialdemokratische Aspekte im Sondierungspapier, insbesondere im Bereich der Asyl und Flüchtlingspolitik wären viele Kompromisse mit der Union eingegangen worden. Somit wäre es für sie zurzeit eigentlich unmöglich, einem möglichen Koalitionsvertrag bei einem Mitgliedernetscheid zuzustimmen wenn nicht grundlegende Veränderungen erfolgten.

Neben den Beiträgen unseres Vorsitzenden und unserer Bundestagsabgeordneten wurden wie jedes Jahr langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement im SPD Ortsverein ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen nahmen sich Rudolf Altmeyer und Josephine Ortleb noch viel Zeit, um mit den anwesenden Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die bei unserem diesjährigen Neujahrsmempfang da waren!