Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz mahnt zu Besonnenheit

»Es geht darum die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Dudweiler Süd zu sichern. Dabei hilft es nicht, vorschnelle, vermeintlich einfache Lösungen zu fordern«, so Reiner Schwarz Bezirksbürgermeister in Dudweiler. »Die Stadtverwaltung hat dem Bezirksrat zugesagt, dass sie sich aktiv für den Erhalt der Geschäfte einsetzt. Schnellschüsse sind keine Lösung.« Sinnvoll sei vielmehr, dass man besonnen mit allen Beteiligten eine Lösung sucht. Priorität müsse haben, das Versorgungszentrum in der Liesbet-Dill-Straße zu erhalten.

Die SPD Dudweiler bedauert die Ankündigung des Netto-Marktes, seine Türen in der Liesbet-Dill-Straße nächstes Frühjahr zu schließen.

Der SPD-Vorsitzende in Dudweiler Rudolf Altmeyer macht sich ebenfalls für einen Erhalt des Nahversorgungszentrums in Dudweiler Süd stark: »Ich nutze die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in der Liesbet-Dill-Straße selbst regelmäßig. Daher weiß ich, wie wichtig es gerade für die älteren Menschen hier ist, dass sie zu Fuß ihre Einkäufe erledigen können. Dazu leisten die Läden, die es im Moment dort gibt, einen wichtigen Beitrag.«

Jörg Sämann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksrat meint: »Der Bezirksbürgermeister ist am Ball, die Stadtverwaltung ebenso und ich bin überzeugt, dass der Standort in Dudweiler Süd ein attraktives Einzugsgebiet ist.« Das Abstimmungsergebnis im Bezirksrat zeige, dass mit der SPD die große Mehrheit, mit Stimmen aus allen Parteien, für das vorliegende Konzept gestimmt hat.